NEWS

Uster und das vor einem Jahr eröffnete Olympiabecken beherbergen vom Samstag 3. Februar bis Sonntag 4. Februar 2018 Meeting (IMU). Weltklasse-Schwimmer aus insgesamt 20 verschiedenen Nationen werden in Uster anzutreffen sein.

Das Internationale Meeting Uster kurz „IMU“ feierte im Jahr 1991 seine Premiere. Ziel war es, den besten Schweizer Schwimmer die Möglichkeit zu bieten, sich mit EM-, Olympia- und WM-Medaillengewinner im heimischen Wasser zu messen. OK-Präsident Philippe Walter und sein Team schaffen es mit der Regelmässigkeit eines Schweizer Uhrwerks jedes Jahr Spitzenathleten aus rund 20 Nationen nach Uster zu lotsen und leisten somit einen grossen Beitrag zur Förderung des Schweizer Schwimmsports.

Auch dieses Jahr wird die Weltspitze des Schwimmsports in Uster vertreten sein. So gehen beispielsweise Ben Proud (GBR), Laszlo Cseh (HUN), Kylie Masse (CAN), Penny Oleksiak (CAN), Pieter Timmers (BEL), Andriy Govorov (UKR), Piero Codia (ITA), Marie Wattel (FRA), Shinri Shioura (JAP) und Charlotte Atkinson (GBR) an den Start, die alle in den letzten Jahren internationale oder olympische Medaillen gewonnen haben.

Der Schwimmclub Uster Wallisellen stellt mit 44 Schwimmerinnen und Schwimmer die grösste teilnehmende Mannschaft dar. Trotz dem hohen Niveau können sich die Schwimmer des Heimclubs durchaus erfolgreiche Rennen versprechen. So gilt Maria Ugolkova, die im Dezember eine Medaille an den Kurzbahn-Europameisterschaften nur knapp verpasste, jeweils über 200m Freistil und 200m Vierlagen als Favoritin.

Am Samstag wird während der Mittagspause der 2. Teil der Kidsliga-Wettkämpfe mit grosser Kulisse durchgeführt. Im Wettkampf treten die jüngsten der Region gegeneinander an und können so trotz jungen Jahren schon wertvolle Erfahrungen sammeln. Nach dem Wettkampf gibt es anschliessend für die Kinder eine Autogrammstunde mit Weltmeister Ben Proud. 

Haupt-Sponsor

hyposcout hoch



energiuster2015

Sponsor

Logo boeckli


 
werke

Medienpartner

 
z ost

 

 

avu

Supplier

adidas
     

 

uster150

CO-Sponsoren

 

amag140

 

 

myrtha pools2017

Partner

sportamt z 
Jugend Sport 01          kyburz 140
 
schwimmschule140

     
buechi140